Die Litsea Cubeba überzeugt durch ihren zitrischen Duft
Die Litsea Cubeba überzeugt durch ihren zitrischen Duft

Litsea cubeba: Kleiner Baum – ganz groß

Kurz & knapp

Wissenschaftlicher Name: Litsea cubeba Pers. (Lour.)

Volksname: May Chang, Litsea citrata, tropische Verbena, Cubebenpfeffer

Familie: Lauraceae (Lorbeergewächse)

Herkunft: Süd- und Südostasien

Botanik: Litsea cubeba wächst als laubabwerfender Strauch oder kleiner Baum und erreicht Wuchshöhen von 8 bis 10 Meter. Er hat zitrisch duftende Blätter und Blüten. 

Verwendete Pflanzenteile: Blüten, Blätter, Früchte, Wurzeln und Zweige

Wissenswertes zur Litsea Cubeba

Historische und volkstümliche Verwendung

Die traditionelle chinesische Medizin kennt Litsea cubeba schon lange als Mittel gegen, Verdauungsprobleme, Schüttelfrost, Rücken-, Kopf- und Muskelschmerzen. Seit mehr als tausend Jahren wird dort das zitrisch duftende Öl auch zur Bekämpfung von Erschöpfung und Stress angewendet, da es erfrischen, regenerieren und die Stimmung aufhellen soll.

Litsea Cubeba

Doch die harmonisierende Pflanze kann auch anders: Von den Ureinwohnern Taiwans wurden ihre roten, pfefferförmigen Früchte als scharfes Gewürz dem Fleischgericht Sambal hinzugefügt. Der Westen entdeckte die Pflanze erst in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts für sich. 

Blüten, Blätter und Früchte liefern Duftstoff Citral

Heutige Verwendung

Blüten, Blätter und Früchte der Litsea cubeba liefern den Duftstoff Citral; aus dem Fruchtkern der Pflanze wird das ätherische Öl gewonnen. Der anregende und zugleich entspannende Duft soll Stresssymptome abbauen. Damit stellt die Essenz einen idealen Partner für Wasserdampf dar, der die Duftstoffe auf ihre Reise zur Nase schickt. Als Saunaduft macht Litsea cubeba müde Menschen wieder munter. Experten der Aromatherapie und Aromakologie schätzen das ätherische Öl der Litsea cubeba wegen seiner erfrischenden und belebenden Eigenschaften. 

Die in diesem Beitrag beschriebenen Inhalte sind nicht zwangsläufig auf unsere Kneipp Produkte übertragbar. Kneipp® Arzneimittel, Kosmetika sowie weitere Kneipp Produkte sind ausschließlich nach ihrer Indikation oder ihrer Zweckbestimmung zu verwenden. 

Das könnte dich auch interessieren:

Buntes Farbspektrum.

Farben können unsere Stimmung beeinflussen. Wie das funktioniert?

Frau im Wasser stützt sich auf einem Steg am See ab.

Verleihe Körper und Geist einen erfrischenden Energie-Kick, um gestärkt durch den Tag zu kommen.

Lachende, blonde Frau unter der Dusche.

So bringst du Kreislauf und Immunsystem auf Trab

Ätherische-Öl-Flasche auf Sternanis.

Düfte wirken unterbewusst auf deine Stimmung. Wir erklären wie.